Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
nach oben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Festival Für Freunde 2023

Programm 2023

 

Donnerstag – 03.08.2023

18:00 Eröffnung des 11. Festival Für Freunde – Dahnsdorfer.Kunst.Festival  – HYBRID

18:30 Theater im Kino – ALL NIGHT IN MY HEADS – Theater

20:30 Quixota des Kadenz –  BODY BODY CRY CRY –  Performance

22:00 Kassettenricardo – INDIE PUNK – Musik

 

Freitag – 04.08.2023

13:00 Flunker Produktion – SONST NOCH WÜNSCHE? – Kindertheater – BRANDENBURG REIHE

13:30 Mitmach-Werkstatt – DIGITALES BASTELN FÜR KINDER – Workshop – BRANDENBURG REIHE

14:00 Beng & Beng  – TRAU DIR! TRAU DICH! – Improtheaterworkshop

16:00 Jonin Herzig – PHOEBE IS PRESENT – Performance

16:30 Heesch/Kreissig  – DAS HAUS IST LEER  – Theater

18:00 Janina Möbius  – DENNOCH! - ZUR LAGE DER FREIEN KÜNSTE – Film und Gespräch

20:00 Ronald Heber  – FLÄMING LIEDERPARTIE  – Musik – BRANDENBURG REIHE

21:00 Michelle Félix & Gilberto Moreno   – JUYA ANIA  – Tanz

22:30 Das Heinrich Manöver  – EINE BAND AUS KÄSE  – Musik 

 

Samstag – 05.08.2023

13:00 Der Bunte Haufen  – WIEDER DA (IN ERSCHÜTTERNDEN ZEITEN)  – TheaterWorkshop

13:30 Europa Transistor  – JOJO EUROPFERD  – Kindertheater

15:00 Festival Für Freunde  – LEBEN AUS DEM BAUKASTEN  – Performance – BRANDENBURG REIHE

16:00 Andrea Jentsch  – NATURE WRITING  – Workshop – BRANDENBURG REIHE

17:00 Feline & Strange  – DARK CABARET –  Musik

18:30 Alica Minar  & Col. – PERMEANCE  – Tanz

20:00 Trash in Space  – EUROTRASH PSYCHEDELIA  – Musik – BRANDENBURG REIHE

22:00 Lux Arkana – ELEKTRONIC DANCE – Musik – BRANDENBURG REIHE

 

Sonntag – 06.08.2023

13:00 Esther Siebelitz  – KÖRPER SPIEL RÄUME  – Workshop

15:00 Juni & März  – IMMER DER NASE NACH  – Kindertheater – BRANDENBURG REIHE

16:00 Virgina Hehlert  – ペット (PETTO)  – Lesung

17:00 Ted Gillian & Sera Lee – AKUSTIK SET – Musik

 

Die ganze Zeit

Esther Siebelitz  – KÖRPER SPIEL RÄUME  –  Ausstellung

Stephanie Nückel –  FROM SOMEWHERE – Ausstellung – BRANDENBURG REIHE

Elke Busch –  INNENRAUMFARBE –  Ausstellung

 

Mingatattoo –  Installtion

Franz-Josef Schmitt – DAS FESTIVAL DER ABSTRAKT-ABSURDEN PINAKOTHEK DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ – Installation – HYBRID

Die Kostmoderne Punstmaschiene – OPAS OBERSTÜBCHEN – Installation – HYBRID

Thomas Rusch – DIGITAL ZEN 2.0  – Fotografisches Experiment mit anschließender Ausstellung

Farbianart – NATURSZENE – Installation/Graffiti

 

DIGI:VAL – Die digitale Festivalkarte – DIGITAL 


 

AML

Alica Minar  & Col. – PERMEANCE  – Tanz

 

Ein Tanzstück, das die Beziehung zwischen Wasser und Mensch reflektiert


Das internationale, partizipatorische Tanzstück erkundet sich verändernde Erfahrungen mit Wasser in unserer Erinnerung und in der Gegenwart. Die Outdoor-Choreographie PERMEANCE dreht sich um die Vermittlung eines Gefühls von Zusammenhalt und Harmonie mit der Natur und mit sich selbst. Gleichzeitig vermittelt die mehrsprachige Produktion ein Gefühl von Verspieltheit und Leichtigkeit, als würde man an einem Sommertag auf einer Wasseroberfläche treiben, alsbald jedoch wie von einer Sirene allmählich und unmerklich sanft in die Tiefen des Themas hineingezogen werden.


Podpořili/Unterstützung/Supporting: Ministerstvo kultury České republiky, Česko-německý fond budoucnosti, Státní fond kultury ČR, i-portunus, Goethe Institut Praha, Dachverband Tanz Deutschland, Uferstudios
Koprodukce/Koproduzent/Coproducing: Studio Alta
Rezidence/Residenz/Residence: REZI.DANCE Komařice, Bazaar festival

 

Die PERMEANCE TOUR 2023 wird gefördert by the Ministry of Culture of the Czech Republic, the National Recovery Plan, and the European Union.

 

PERMEANCE TOUR 2023 was supported by the Ministry of Culture of the Czech Republic, the National Recovery Plan, and the European Union.

 

Samstag, 05.08.2023 um 18:30 Uhr


 

Andrea Jentsch  – NATURE WRITING  – Workshop – BRANDENBURG REIHE

 

Das literarische Genre des Nature Writing erlebt derzeit nicht nur wegen des Klimawandels und seinen Folgen eine Renaissance. Die Auseinandersetzung mit der Natur und die Wiederbesinnung von uns Menschen als einen Teil von ihr hängt auch mit der Digitalisierung und mit der Zeit, die wir häufiger in geschlossenen Räumen vor dem PC oder abgelenkt am Handy verbringen zusammen. Dabei bemerken immer mehr Menschen, dass ihnen etwas fehlt und erinnern sich, dass es eine lebendige Außenwelt um uns herum gibt, die es sich lohnt wahrzunehmen und sich mit ihr zu verbinden.

Der dreistündige Workshop vermittelt kurze Infos zum Nature Writing und gibt dann Raum die Natur auf dem Festivalgelände zu entdecken und die Erfahrungen in und mit ihr zu Papier zu bringen. Anschließend tragen wir uns Teile daraus gegenseitig vor und es wird die Möglichkeit geben einen Satz für das Festivalpublikum auszustellen.

Bitte bringt Papier, eine Schreibunterlage, einen Stift und viel Vorfreude mit!

Die Teilnehmendenzahl ist auf 10 begrenzt.

 

Samstag, 05.08.2023 um 16 Uhr


 

Andrea
DIWA

Festival Für Freunde – LEBEN AUS DEM BAUKASTEN – Performance – BRANDENBURG REIHE

 

Eine interdisziplinäre Perfomance zur Synthetischen Biologie. Die Bausteine des Lebens werden aus dem Erbgut als Neuschöpfung kombiniert. So entsteht noch nie dagewesenes (synthetisches) Leben. Mit diesen Methoden können Tomaten gezüchtet werden, die den Hunger der Welt besiegen, Autos fahren lassen und den Kimawandel stoppen. Aber könnten das unsere Tomaten nicht sowieso schon und was hält uns tatsächlich davon ab?

Wir entwickeln eine neue Form der Wissenschaftskommunikation und übertreten dabei die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft.

 

Konzept: Festival Für Freunde

Mit: Marie Golüke, Franz-Josef Schmitt, Adam Tetzlaff, Virginia Hehlert

Video: Thomas Rusch

Dramaturgie: Kerstin Reichelt

Text: Virginia Hehlert

Foto: Thomas Rusch

Choreographie: Laura Heinecke

 

Gefördert von der DIWA Förderung, den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den Kultur-und Kunstministerien der Länder und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 

Samstag, 05.08.2023 um 15 Uhr


 

Farbianart – NATURSZENE – Installation/Graffiti

 

Florian arbeitet als Illustrator, Zeichner und Tätowierer unter dem Künstlernamen "Farbian" in Berlin und anderen Städten,

daneben ist er immer wieder auch mit Sprühdosen tätig und erstellt Wandbilder, zumeist mit Tiermotiven. Auch dieses Jahr werden die Wände des Dahnsdorfer Stalles wieder etwas bunter, wie bereits in den drei Jahren zuvor.

 

Dieses Jahr steht das Bildthema der Verbindung aus Mensch und Natur im Fokus. Mit Sprühdosen und Farbe gestaltet er im Verlauf des Festivals über mehrere Tage ein mehrere Meter großes Wandbild, dessen Entstehungsprozess

live mitverfolgt werden kann.

 

Die ganze Zeit


 

florian
virginia

Virgina Hehlert – ペット (PETTO) – Lesung

 

Kinderaugen schauen auf das neue Haustier - kein Hund oder Katze - die gibt es eh schon seit einer Ewigkeit nicht mehr ... Nein das Herz hüpft vor Freude, als das süße kleine Moflin aus dem Katon krabbelt. Jederzeit anpassbar!

 

In ペット (petto) stellt Virginia Hehlert diverse Themen, wie Mental Health Problems, Wissenschaft, Artificial Intelligence und Haustierroboter vor. Mit viel Liebe beschreibt die Geschichte Probleme, die uns auch aktuell betreffen, wie zum Beispiel eine geringe Verfügbarkeit an Therapeuten.

 

Sonntag, 06.08.2023 um 16 Uhr


 

Elke Busch – INNENRAUMFARBE – Ausstellung

 

Gemalt hat sie schon immer gern, schon als kleines Kind. Aber die Kunst kam erst so gegen Ende ihres Studiums wirklich zu ihr. ist sie zum ersten Mal dieser Faszination nachgegangen, dass sie Menschen mit Farben verbinde. Zunächst waren die Bilder noch sehr staksig und zweidimensional. Mit der Zeit wagte sie immer mehr ihrer Intuition zu vertrauen und Dinge mit den Werken zu machen. Dinge, die ungewöhnlich sind und oft mit einer Zerstörung und einem Neuaufbau enden.

 

Die ganze Zeit


 

Elke
Heinrich

Das Heinrich Manöver – EINE BAND AUS KÄSE – Musik

 

Seltenes Hip Hop Liveband Gedöns

Musik die niemand verdient hat aber alle brauchen. Fünf Köpfe, 700 Gedanken, mehrere Takte, meist alles in einem Song und davon ein paar mehr.

Fühlt euch herausgefordert, eine Band zu hören, die Musik nicht neu erfindet, aber sie zu einem romantischen Date ausführt zum Seiltanz über einer Käserei am Ende der Zeit, in einem Universum, in dem alle Partyhüte tragen und rückwärts laufen.

Hmmmm… Lecker Heinrich.

 

Freitag, 04.08.2023 um 22:30 Uhr


 

Feline & Strange – DARK CABARET – Musik

 

F&S spielen eine atemlos energiegeladene Show aus Dark Cabaret, Post-Punk, Oper, Elektronik, Visuals, Tanztheater, mit akrobatischen Wechseln von Szenerie und Stimmung mit minimalistischen Mitteln. Hochvirtuose MusikerInnen (Vocals, Klavier, Cello, Schlagwerk, Synthesizer) und internationale Gaststars fegen über Bühne, Bildschirm und Publikum, bis nicht nur einer heult. Innere Abgründe, äußere Zustände, das Publikum wird denunziert, erkannt, getröstet, beklagt, verlacht und umarmt. Niemand wird unberührt gelassen. (In Zeiten der Cholera als Metapher zu betrachten.)

 

Samstag, 05.08.2023 um 17 Uhr


 

feline
Tatoo

Mingatattoo – Installtion

 

Hinter Mingatattoo steckt die Tätowiererin und Innenarchitektin Fenja Geisel, die mit einer Installation die Welt des traditionellen Tätowierens erfahrbar macht und über ihre Erfahrungen als Tattoo-Künstlerin in Südamerika spricht. Die Installation zeigt eine bildliche Darstellung, die die Bedeutung und ihre persönliche Philosophie des Tätowierens mit der Handpoke-Technik verdeutlicht. Diese sanfte Technik ermöglicht es, Kunst unter die Haut zu stechen, während der Prozess selbst einzigartig ist. Es ist ein Prozess des Zuhörens, bei dem sich die Tattoo-Künstlerin den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden widmet und während des Tätowierens einen Ort der Entschleunigung schafft.

 

Die Installation bietet den Besuchern die Möglichkeit, die traditionelle Körperkunst hautnah auf dem Festival zu erleben. Am Ende haben die Besucher die Möglichkeit, sich von der Tätowiererin ein kleines Tattoo stechen zu lassen und so Teil dieser einzigartigen Kunst zu werden.

 

Die ganze Zeit


 

Ted Gillian & Sera Lee – AKUSTIK SET – Musik

 

Als Singer-Songwriter vereint er verschiedene Stile wie Pop, Latin, Reggae und Balkan in meiner Musik und behandle Themen wie Zeit, Frieden, Großstadtlärm, Sehnsucht, Selbstreflexion, Erfolgsdruck und Freude. In seinen Akustik-Set verpackt er diese Themen in rhythmische Melancholie und hoffnungsvolle Melodien, um positive Energie zu manifestieren und zuzulassen.

 

Sonntag, 06.08.2023 um 17 Uhr


 

Ted
jonin

Jonin Herzig – PHOEBE IS PRESENT – Performance

 

Eine immersive one on one Performance. Ja dann soll es euch mal gefallen, wie es euch gefällt. Denn Phoebe ist anwesend. Ergreife die Chance Silvius zu werden und deine persönliche Abreibung zu bekommen. Erlebe Abweisung, Herzschmerz und Intrige!

Das Publikum kann jeweils einzeln oder in zwei bis dreier Gruppen in den Raum kommen und sich gegenüber von Phoebe setzen und direkt mit einem über 400 Jahre alten Text gemeint zu werden.

 

Spiel: Jonin Herzig

Regie: Joachim Gottfried Goller

Dramaturgie: Armela Madreiter

Text: „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare

 

Freitag, 04.08.2023 um 16 Uhr


 

Solutionsbüro x Festival Für Freunde - Versagomat. Der regionale Anbieter für versagte Sagen - Installation

 

Kennen Sie die rumorende Angst zu Versagen? Denken Sie, dass Sie das nächste Projekt nicht schaffen werden? Befürchten Sie, dass Sie Ihrer Rolle als Elternteil, Partner:in oder Kobold nicht gerecht werden?

 

Keine Sorge, rufen Sie an beim Versagomat. Bei Versagen aller Art bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Sagen an. Kurz knapp und meist ohne grösseren erkennbaren Sinn dahinter. Also effektiv und schmerzlösend bei Versagensängsten.

Die Technik hinter der Installation wurde im Rahmen der Förderung »Neue Ästhetiken – Digitale Kommunikation« entwickelt und steht interessierten Personen unter https://github.com/72nd/hedylogos zur Verfügung

Konzeption: Irvin Hostettler, Jonin Herzig / Sprecher:innen: Annalisa Hohl, Jonin Herzig, Fayola Schönrock / Recherche & Texte: Jonin Herzig / Softwareentwicklung:

Christoph Nötzli, Irvin Hostettler / Hardwareentwicklung: Martin Obrist

 

Die ganze Zeit


 

telefon
Schuhe

Die Kostmoderne Punstmaschiene – OPAS OBERSTÜBCHEN – Installation – HYBRID

 

Alles Denken ist ja Kunst. Wo der Logiker den Strich zieht, wo die Vordersätze aufhören, die ein Resultat der Erkenntnis sind, wo das Urteil anfängt: da fängt die Kunst an. Aber nicht genug: selbst das Erkennen des Geistes ist ja schon wieder Urteil und folglich Kunst, und am Ende auch wohl das Erkennen durch die Sinne. Mit einem Wort: wenn sich ein menschliches Wesen mit bloßem Erkenntnisvermögen ohne Urteil ebensowenig als umgekehrt denken läßt, so können auch Kunst und Wissen nie ganz rein voneinander geschieden werden. Je mehr sich diese feinen Lichtelemente an den Außengestalten der Welt verkörpern, um so getrennter wird ihr Reich; und nun noch einmal: wo Schaffen und Hervorbringen der Zweck ist, da ist das Gebiet der Kunst; die Wissenschaft herrscht, wo Erforschen und Wissen das Ziel ist.

 

Die ganze Zeit


 

Juni & März – IMMER DER NASE NACH – Kindertheater – BRANDENBURG REIHE

 

Ein Duettletti zwischen Clownerie und Schauspiel, Klangkunst und Improvisationsmusik, Wortakrobatik und Erzähllust...mit viel Charme und Phantasie.

Juni & März lesen, spielen, singen, klingen, musizieren, jodeln, krachen, rumpeln, rödeln, lachen im Duett über das "Festival für Freunde" für alle Kinder, Kindgebliebenen und die, die wieder welche werden wollen. Machst du mit? Na dann los und immer der Nase nach …

Mehr über die Zwei hier: www.janakuehn.de (JUNI) & www.marcelpilz.de (MÄRZ)

 

Sonntag, 06.08.2023 um 15 Uhr


 

Juni
martin

Heesch/Kreissig – DAS HAUS IST LEER – Theater 

 

2020 sind meine Eltern gestorben. Während ich gemeinsam mit meinen Geschwistern das Haus meiner Kindheit und Jugend ausräume, versuche ich mich zu erinnern. Wie war es jung zu sein? Welche Bilder, Gerüche, Gesprächsfetzen, Gefühle, Träume, aus dem Damals kommen da an die Oberfläche in diesem immer leerer werdendem Holzhaus in einem kleinen Dorf in Oberbayern.

 

Da ist zum Beispiel die Werkbank und das alte Photolabor meines Vaters im Keller,

die alte Badewanne, die Erinnerung an die vielen Katzen, das alte Schaukelgestell im Garten, die Küchenuhr von Junghans aus den 60er Jahren, die jetzt ein digitales Uhrwerk hat - Dinge, die Geschichte sind und Geschichte(n) erzählen: über das Leben, das Glück und das Unglück, den Anfang und das Ende.

(Martin Heesch, 17.11.2021)

 

Freitag, 04.08.2023 um 16:30 Uhr


 

Thomas Rusch – DIGITAL ZEN 2.0 – Fotografisches Experiment mit anschließender Ausstellung

 

1922 war ein Foto noch etwas besonderes. die analoge Fotografie mit filmen, Entwicklung und Abzügen war teuer und erforderte kompliziertes technisches Fachwissen, das erlernt werden musste. man hat sich Gedanken darüber gemacht, wann und warum ein Foto gemacht wurde. es war oft ein besonderer Moment im Leben eines Menschen, wenn ein Foto gemacht wurde. eine Taufe, die Hochzeit, ein Jubiläum oder ein letztes Foto bevor man in den Krieg gezogen ist. Dieses Foto wurde gerahmt, in ein Album geklebt oder sorgsam in einem Schukarton aufbewahrt. Fotografie war schon populär aber immer noch ein recht seltenes und kostspieliges Vergnügen. Die Digitalisierung hat die Fotografie seit den 2000er radikal verändert.

 

Das Portraitprojekt „digital zen“ will dem etwas entgegensetzen und sich inhaltlich auf die ursprüngliche Idee der Fotografie zurückbesinnen. Ein innehalten und bewusst werden für den Moment, das erleben des gegenwärtigen Augenblicks.

In einem ruhigen Raum wird ein Portraitstudio aufgebaut. Jede/r kann hier mit meiner Hilfe ein Foto von sich machen. Ihr müsst euch aber dafür ca. 10min Zeit nehmen. Zeit für einen Moment der Ruhe, der Kontemplation, ein In-sich-gehen. Kein Selfie, sondern ein Selbstportrait von diesem Moment in eurem Leben. Wenn ihr bereit seid, macht er mit einem Selbstauslöser EIN FOTO. Geblitzt.

Diese Fotos werden am letzten Tag des Festivals ausgestellt und auf der Webseite des Festivals veröffentlicht.

 

Die ganze Zeit


 

thomas
cry

Quixota des Kadenz – BODY BODY CRY CRY – Performance

 

Mittelpunkt der Performance ist die Analyse von Machtstrukturen: Bewegungsablauf in Kontakt mit Autoritätspersonen, Sitzhaltungen im öffentlichen Raum, Umgang mit schwierigen Situationen, Ausdrücke von Freude, Paardynamiken. Andere Menschen können unsere Verhalten einordnen, weil wir Codes verwende, die sie kennen. Sie wurden von einer Gesellschaft entwickelt, um sich miteinander zu verständigen aber auch, um bestimmte Körper aus bestimmten Bereichen auszuschließen. Diese Codes zeigen sich in Bewegungs- und Verhaltensmuster. Vieles übernehmen wir unbewusst und reproduzieren dadurch Machtstrukturen. Besonders von Frauen werden noch heute Passivität und Zurückhaltung erwartet. Sie sollen wenig Raum einnehmen. Wenn wir diese Strukturen dekodieren, sie auflösen, können neue Muster wachsen, die weniger unterdrückend erscheinen und mehr Menschen miteinschließen bzw. nicht zu passiven Objekten des androzentrischen Weltbilds machen. Genau das versucht Karoline Benker.

 

Sie ist Pantomime, Regisseurin und Pionierin des Stummfilmtheaters. Sie lebt und arbeitet in Halle an der Saale. Als proletarisch aufgewachsene Frau aus dem Osten dekodiert sie gesellschaftliche Strukturen und strebt nach neuen, inklusiveren Mustern. Sie möchte Menschen aktiv einbinden und sie nicht zu passiven Objekten des androzentrischen Weltbildes machen.

 

Donnerstag, 03.08.2023 um 20:30 Uhr


 

Kassettenricardo– INDIE PUNK – Musik

 

Habt ihr ‘ne Macke? Was ist das denn für ein merkwürdiger Bandname? Entsprungen aus einem Versprecher ist unser Punkrock alles andere als ein Versehen.

Mit unserer Debüt-EP »Die totale Verschwendung« legen wir alles zusammen, was wir richtig und wichtig finden. Groovige Tanztakte über wildes Akkordgemetzel. Knarrendes Reibeisen und feine Daunenfeder. Aufrichtigen Weltschmerz und lapidaren Suffscherz. Eigene Macken und digitale Realitätsdiät. Unsere Wut über den Ausverkauf der Stadt und die weltweiten Ressourcen-Verschwendung. Denn wir wollen tanzend klare Kante zeigen.

 

Donnerstag, 03.08.2023 um 22 Uhr


 

kassette
haufen

Der Bunte Haufen – WIEDER DA (IN ERSCHÜTTERNDEN ZEITEN) – TheaterWorkshop

 

Die Theatergruppe aus BRB a.d. Havel ist inklusiv und wünscht sich Inklusion. Sie haben sich 2020 zum Neustart gefunden und nennen sich „Der Bunte Haufen“.

Mit vielen neuen Erfahrungen in erschütternden Zeiten möchten wir mit den Festivalteilnehmenden zuerst mit dem Material Pappe neue Requisiten erschaffen und

uns von den entstandenen Dinge inspirieren lassen einige Szenen zu entwickeln. Eine kreative und spielerische Herangehensweise ist bei diesem Werk im Prozess

erwünscht. Geleitet wird die Theatergruppe von Lutz Mauk (Community Performance Teacher). Mitgebracht wird an diesem Samstag ein Stück vom Märchenwald,

welches erst in diesem Frühling ersteigert wurde. Mit Spannung gehen wir auf eine neue Reise-gerne mit den AnWESENden.

 

Samstag, 05.08.2023 um 13 Uhr


 

Beng & Beng – TRAU DIR! TRAU DICH! – Improtheaterworkshop

 

n Stanislawski und Mac Gyver wussten die hohe Kunst der Spontanität und Improvisation zu schätzen. Beng & Beng tun das auch. In ihrem Kurs erfahrt und erlebt ihr, was Improvisationstheater (kurz Impro) alles für euch tun kann. Ein hilfreicher Begleiter im Alltag, in Beziehungen, in der Deutschen Bahn, im Beruf und natürlich auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Lasst euch überraschen, entdeckt neue Seiten an euch, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat! Lernt spontan zu sein, gelassen auf Unerwartetes zu reagieren und vor allem Spaß daran zu haben!

 

Beng & Beng sind ein Schau- und Puppenspieler und eine Diplompsychologin, die seit mehr als 9 Jahren gemeinsam im Club der Impronäre (TiK - Theater im Kino e.V. Berlin) Improvisationstheater spielen und Impro-Kurse und –Workshops mit Kindern und Erwachsenen durchführen.

 

Max. Teilnehmer:innenzahl: 10

 

Freitag, 04.08.2023 um 14 Uhr


 

beng
FJ

Franz-Josef Schmitt – DAS FESTIVAL DER ABSTRAKT-ABSURDEN PINAKOTHEK DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ – Installation – HYBRID

 

Willkommen bei einer bahnbrechenden Wissenschaftskommunikationsinitiative! Tauchen Sie ein in eine Welt voller Fantasie und Innovation! Erleben Sie immersives Wissen, kreiert von künstlicher Intelligenz (KI). Mit Hilfe der KI können Sie Ihre eigenen Fragen beantworten! Stellen Sie Ihre Fragen im Chat und Sie erhalten eine Antwort als Bild, das auf Basis der Antwort der einen KI von einer anderen KI generiert wird. So werden komplexe Konzepte und Erkenntnisse auf unterhaltsame und interaktive Weise vermittelt und wissenschaftliche Diskussionen ermöglicht, denn Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht. Fragen Sie nach, wie man als Kaninchen das Universum in einer Zeitmaschine erforscht und Sie erhalten eine grafische Antwort. Dies ist nur ein Vorgeschmack auf die absurde und faszinierende Welt, die Sie erwartet! Tauchen Sie ein in die Tiefen des Universums oder stellen Sie der KI Ihre eigenen Fragen. Das Festival der absurd-abstrakten Pinakothek der Künstlichen Intelligenz feiert ihre Vernissage.

 

Die ganze Zeit


 

Janina Möbius – DENNOCH! – ZUR LAGE DER FREIEN KÜNSTE – Film und Gespräch

 

Die Freien Darstellenden Künste waren und sind von Krisensituationen in besonderer Form betroffen. Um Künstler*innen aus diesem Feld zu unterstützen, initiierte und förderte der Fonds Darstellende Künste zwischen Mai und August 2022 rund 25 Labore von Figuren- und Objekttheater bis Musiktheater, von Tanz über Performance und Schauspiel bis zu Theater im öffentlichen Raum und Zeitgenössischem Zirkus. Der Film dokumentiert das künstlerische Arbeiten und Forschen dieser über die Bundesrepublik verteilten (auch digitalen) Labore in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Auf großer Leinwand werden Positionen von Danny Banany, Mable Preach, Mieke Matzke, Simone Dede Ayivi, Stefan Kaegi, Susanne Schuster und anderen sichtbar, es kommen zahlreiche Kurator*innen und künstlerische Leitungen verschiedener Produktionsorte sowie Festivals zu Wort. „Dennoch! – Zur Lage der Freien Künste” zeigt die Vielstimmigkeit der Ästhetiken, Praktiken und Orte und verbindet sie zu einem starken, gemeinsamen Statement für die Kunst.

 

Ca. 70 Min., in deutscher und englischer Sprache

 

Buch und Regie: Janina Möbius Kamera: Ralf Ilgenfritz, Michael Weihrauch, Lorenz Haarmann, Michael Schaff Ton: Ralf Weber Schnitt: Michael Weihrauch Grafik: Stefanie Saghri Musik: Victor Gangl Farbkorrektur und Mischung: Ralf Ilgenfritz Produktionsassistenz: Malene Düvell, Tara Höfer Producer: Bertram Zacharias, Nalan Kahriman Produzentin: Irene Höfer Redaktion: Marie Deuflhard, Steffen Klewar, Sebastian Köthe, Elisa-beth Wellershaus.

Produktion: Medea Film Factory im Auftrag des Fonds Darstellende Künste. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

 

Freitag, 04.08.2023 um 18 Uhr


 

dennoch
Ronald

Ronald Heber – FLÄMINGISCHE LIEDERPARTIE – Musik – BRANDENBURG REIHE

 

Ronald Heber ist ein Liedermacher und Sänger, der sein Leben in ergreifenden Geschichten und Liedern erzählt. Der gebürtige Eislebener leitete in seiner Jugend zwei Singegruppen und trat dabei u.a. im „Palast der Republik“ und bei „Stimme der DDR“ in der Sendung „Dem Frieden die Freiheit“ auf.

 

Fast 30 Jahre hatte es danach gedauert, bis er von der Malerei wieder zur Musik wechselte und dabei eigene Lieder auf Berliner Bühnen präsentierte. Parallel dazu trat er auch als Chorsänger bei „POP MEETS CLASSIC“ 2014 in Trebbin auf. Von 2016 bis 2020 leitete er das „Fläming Ensemble“. Er arrangierte dabei europäische Volksmusik für 3 Violinen und Gesang. Seit 2019 gibt er Wohnzimmerkonzerte, die eine berührende Atmosphäre entstehen lassen. Hören Sie selbst!

 

Freitag, 04.08.2023 um 20 Uhr


 

Europa Transistor – JOJO EUROPFERD – Kindertheater

 

Jojo ist ein starkes, wildes, neugieriges Pferd, das u.a. schon mal im Zirkus, mit Zorro und auf einem Bauernhof gearbeitet hat… die Menschen kennt Jojo also gut, aber jetzt reist Jojo alleine und frei durch die Welt. Außerdem hat Jojo einen besonderen Euro gefunden, mit dem man richtig gut spielen kann. Deshalb ist Jojo das « Europferd », trabt von einem Land zum nächsten, lernt alle möglichen Leute kennen und stellt ihnen ganz unvoreingenommen Fragen. Wichtig ist der Austausch, assoziativ und überraschend. Der magische Euro hilft, den Gedanken freien Lauf zu lassen und spontane Entscheidungen zu treffen. Genau darauf kommt es bei Jojo im Leben an : die eigene Einstellung zur Welt immer wieder in Frage zu stellen. Auf seiner Europareise ist Jojo auch auf viele schöne Musik gestoßen und hat sie einfach mitgenommen, um sie mit euch zu teilen !

 

Jojo – Luana Brückner

Konzept und Regie – Joachim B.-Malthet

Produktion – europa transistor

 

Samstag, 05.08.2023 um 13 Uhr


 

JOJO
ester

Esther Siebelitz – KÖRPER SPIEL RÄUME – Workshop & Ausstellung

 

Ausgehend von meinem Körper als physischem Raum, der umgibt und enthält und gleichzeitig in einem Raum, der ihn umgibt, enthalten ist – bemerke ich, dass ich mit diesem im Raum auch Raum ausbilden kann: mein Knie formt sich zur Kehle, meine Achsel zur Höhle, meine Hand zur Kuhle. Wie lassen sich diese entstehenden, organischen, scheinbar offenen Räume erfahrbar machen?

 

Im Workshop möchte ich mich gemeinsam mit Euch auf die Suche begeben - die Ausstellung bietet dafür Impulse.

 

Sonntag, 06.08.2023 um 13 Uhr & Die ganze Zeit


 

Flunker Produktion – SONST NOCH WÜNSCHE? – Kindertheater – BRANDENBURG REIHE

 

Willkommen im Land der Wünsche! Hier kann man auf Tigern reiten und zweiundzwanzig zahme Pferde sein eigen nennen, fliegen wie ein Pelikan mit weiten Schwingen übers Meer. Hier kann man stark sein wie ein Löwe und groß oder klein oder reich oder schön.

Zwei herrlich zwielichtige Halunken erfüllen sich ihren größten Wunsch: Wunscherfüller*in sein. Sie springen über alle Schatten und lassen die Zuschauenden ins Vergnügen stürzen: mitten hinein ins Glitzer und Gloria. Eine heile Welt aus oberflächlichem Glück zieht vorbei, lässt Abgründe aufblitzen und macht den Weg frei für die eigentlichen Wunschräume, eben die inneren, die, in denen die Zuschauer*innen sich selber wiederfinden - dort im Zwischenreich von Realität und Fantasie.

 

Freitag, 04.08.2023 um 13 Uhr


 

wünsche
Trash

Trash in Space – EUROTRASH PSYCHEDELIA – Musik – BRANDENBURG REIHE


Als Band neu, als Musiker z.T. schon bekannt, haben sich "Trash In Space" bei den Jam Sessions auf Hof Prädikow gefunden. Die Idee den Eurotrash-Sound der 90er in ein psychedelisches Gewand zu hüllen begeisterte Musiker wie Publikum sofort. Ein gewagter Breitband-Sound, ideal für sommerliche Festivals, da das zugrundeliegende Material weitgehend bekannt ist. Die Interpretation ist jedoch so ungewöhnlich, daß es manchmal eine Minute dauert das Original zu erkennen. Die Lieder laden zum Mitsingen ein, der vielschichtige Sound der Band zum Tanzen und Träumen.

http://trashinspace.com/

 

Samstag, 05.08.2023 um 20:00 Uhr



 

Michelle Félix & Gilberto Moreno – JUYA ANIA – Tanz


Juya Ania ist eine Tanzklang-Performance, in der Michelle Félix ihren persönlichen Werdegang zur Hirschtänzerin zum Ausdruck bringt. Der Hirschtanz, traditionellerweise von Männer performt, stammt aus der Vermischung der katholischen Liturgie mit der Yoreme-Weltanschauung in Nord-Sinaloa, Mexiko. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Gilberto Moreno bedient sie sich aus der Mayo-Yoreme Klangwelt, um die Sinaloa-Wüste als Klanglandschaft auf die Bühne zu bringen. Dem Mythos zufolge wird die göttliche Gabe von Tanz und Musik in der Juya Ania aufbewahrt. Diejenigen, die Hirschtänzer werden möchten, müssen sich in diese mythologische Urwelt hineinwagen, um die Gabe der Verwandlung zu erlangen.

Konzept & Tanz: Michelle Félix
Klangkomposition: Gilberto Moreno
Lichtdesign: Hernán Reyes
Dauer: 45 Minuten
Trailer: https://vimeo.com/717462241
Website: www.michelle-felix.com
Fotos: Raúl Coyula

 

Freitag, 04.08.2023 um 21:00 Uhr


 

Hirsch
ALL

Theater im Kino – ALL NIGHT IN MY HEADS – Theater

 

Ein Gedanke. Licht an. Noch ein Gedanke. Überflutet die Bühne. Noch ein Gedanke. Kein Schlaf. Hunderte Gedanken prasseln auf dich hernieder wie der Regen. Du liegst im Bett, ertrinkst in Erinnerungen. Wenn du deinen Kopf in den Schoß der Schlaflosigkeit legst, streichelt sie deine Haare, flüstert in dein Ohr. "Du musst etwas tun", sagt sie. Nur was, das verrät sie dir nicht. Ein Stück, wie eine schlaflose Nacht.

 

All night in my heads. One thought. Spot on. Another thought. Takes the stage. Another thought. No sleep. A hundret thoughts, pouring down on you like rain. You are in your bed, drowning in memories. When you rest your head in insomnias lap, it strokes your hair and whispers in your ear. 'You need to do something', it says. But what exactly, it hides from you. A play that is nothing but another sleepless night. All night in my heads.

 

Das Stück ist in einfachen Englisch.

 

Regie: Hernan Kochmann

Es spielen: Ayelèn Duniec, Hernan Kochmann, Pablo Tobaria, Michael Zellner

Kostüme: Janisse Haase Musik: Rodrigo Ambrogio

 

Donnerstag, 03.08.2023 um 18:30 Uhr


 

Stephanie Nückel –  FROM SOMEWHERE – Ausstellung – BRANDENBURG REIHE

 

Stephanie Nückel ist eine freischaffende Künstlerin, die von 1984 - 2021 in Berlin lebte und arbeitet und seitdem im Fläming zuhause ist. Sie kreiert eigentlich überwiegend verwirrende Frauenportraits, in denen sie immer wieder aufs Neue die Schichten von kulturell Tradiertem abträgt und gleichzeitig damit spielt.

In ihren aktuellen Arbeiten, die den Obertitel "From somewhere“ tragen lotet sie die Verbindung figürlicher, landschaftlicher und phantastische Elemente aus. In diesen Bildern entführt die Künstlerin den Betrachter in geheimnisvolle Welten, die dazu einladen, in unbekannte Räume und surreale Szenarien einzutauchen und dabei die Grenzen zwischen Realität und Imagination zu erspüren.

 

Die ganze Zeit


 

Steph
MITMACH

Mitmach-Werkstatt – DIGITALES BASTELN FÜR KINDER – Workshop – BRANDENBURG REIHE

 

Wir wollen unsere Begeisterung für Wissenschaft und Technik teilen und dabei Spaß haben. Unsere Mitmach-Werkstatt im Kulturzentrum Bad Belzig ist offen für junge Menschen, die Lust haben, Dinge auszuprobieren, egal ob begeisterte Tüftler*innen oder komplette Anfänger*innen. Zum Festival für Freunde kommt Tüftlerin Annik Trauzettel mit einer Bastelkiste. Wir werden gemeinsam Origami-Frösche zum Leuchten bringen. Dabei lernen wir, einen Frosch zu falten und einige grundlegende Dinge über Stromkreise. Eingeladen sind Kinder ab etwa 8 Jahren.

 

Freitag, 04.08.2023 um 13:30 Uhr


 

Lux Arkana – ELEKTRONIC DANCE – Musik – BRANDENBURG REIHE

 

Meine musikalische Reise begann als Pianist, und nach vielen Konzerten wurde ich oft gefragt, ob meine Musik verfügbar sei. Mit geerbtem Geld investierte ich in ein eigenes Tonstudio um mein erstes Album zu produzieren. Gleichzeitig erlebte ich die transformative Kraft der elektronischen Musik im KitKat Club, die mich sehr inspirierte und ich began mich intensiv mit ihrer Produktion zu beschäftigen.

Heute spiele ich regelmäßig als DJ Lux Arkana im KitKat Club und auf Events in meiner Heimat. Ich liebe es, die Menschen mit meiner Musik auf eine Reise zu schicken, ihre Herzen zum Tanzen zu bringen und sie in eine Welt voller Energie und Ekstase zu entführen. Meine Sets sind geprägt von treibenden Beats, hypnotisierenden Melodien und überraschenden Klanglandschaften, die meine Erfahrung als Pianist widerspiegeln.

Begleite mich auf meiner Reise, erlebe pulsierende Rhythmen und hypnotische Klänge. Tauche ein in die Welt von Lux Arkana. Gemeinsam werden wir eine Nacht voller Magie und unvergesslicher Momente erschaffen!

 

Samstag, 05.08.2023 um 22 Uhr


 

LUX